News & Aktuelles

Entwicklungen, Beschlüsse, Persönliches, News und Termine: Hier bloggt die EU-Klimapaktbotschafterin aus ihrem Alltag.

Foto: Thaut Images-AdobeStock

Neues aus Spanien und der EU

Ob Meeting in Valencia oder neue Fördermöglichkeiten, ob Fortschritt im Kleinen oder Veränderungen im Großen: Hier sammele ich alles, was zur Thematik von Bedeutung ist.

Ein Jahr Feuertagebuch

Ein Jahr Feuertagebuch

Ein Jahr Feuertagebuch ist kein Grund zur Freude, außer dass es jetzt eine ganzjährige Dokumentation der Feuer in unserem Tal gibt.

Der Film des Monats Dezember

Der Film des Monats Dezember

Auch im Dezember gerieten landwirtschaftliche Abfallverbrennungen begünstigt durch die extreme Trockenheit außer Kontrolle. Sie konnten zwar schnell gelöscht werden, aber der Aufwand war enorm …

Der Film des Monats November

Der Film des Monats November

Der Monat November brachte in der Marina Alta leider außergewöhnlich viele Waldbrände mit sich und das zu einem Zeitpunkt, an dem man die sommerliche Waldbrandgefahr eigentlich für überstanden hält.

Der Film des Monats Oktober

Der Film des Monats Oktober

Im Oktober hat auch in der Marina Alta wieder die Ernte der Mandarinen und Orangen begonnen und damit leider auch die Hochsaison der Feuer. Der Film des Monats ist vom 17.10.2023. Ihr könnt das ganze Feuertagebuch finden auf YouTube …

Der Film des Monats September

Der Film des Monats September

Seit September gibt es wieder monatlich den Film des Monats aus meinem Feuertagebuch. Im September war deutlich zu beobachten, dass die Feuer in Anzahl und Größe trotz Verbrennungsverbot stark zugenommen haben …

Der Film der Monate Juli und August

Der Film der Monate Juli und August

Dieses Mal gibt es den gemeinsamen Film der Monate Juli und August. Nicht, weil es keine Feuer gegeben hätte, sondern weil es so viele davon gab. Hier eine Zusammenfassung der qualmenden Sommermonate in Beniarbeig …

Der Film des Monats Juni

Der Film des Monats Juni

Der Monat Juni begann mit der schlechten Nachricht, dass der Beginn des Verbots der landwirtschaftlichen Verbrennung in der valencianischen Gemeinschaft vom 1. auf den 16. Juni verschoben wurde. Aber auch danach gab es die Feuer noch jeden Tag.

Der Film des Monats Mai

Der Film des Monats Mai

Im Mai hat es außergewöhnlich viel und lange geregnet. Das Brenngut war also kurz nach dem Regen extrem nass, der Schadstoffausstoß besonders hoch. Man mag es kaum glauben, aber teilweise haben die Feuer sogar während des Regens gebrannt.

Tagung der Klimapaktbotschafter in LLeida

Tagung der Klimapaktbotschafter in LLeida

Am 19. und 20. April trafen sich die spanischen Botschafter des EU-Klimapakts an der Universität Lleida zu ihrem fünften Gipfeltreffen, um mit Experten über den Klimawandel im Kontext des Primärsektors und der Lebensmittelindustrie zu diskutieren.

Der Film des Monats April

Der Film des Monats April

Auch im April gab es nicht einen einzigen Tag, an dem keine Feuer gebrannt hätten. Für die Bauern spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Sonntag oder einen Feiertrag handelt. Das Titelbild zeigt ein Feuer am Ostersonntag, den 09. April.

Der Film des Monats März

Der Film des Monats März

Im März gab es nicht einen einzigen Tag, an dem keine Feuer gebrannt hätten. Um das zu dokumentieren und das Ausmaß der Luftverschmutzung die landwirtschaftliche Abfallverbrennung greifbarer, führe ich ein Feuertagebuch in der Form von Zeitrafferfilmen.

Neu: das Feuertagebuch

Neu: das Feuertagebuch

Bisher gab es überwiegend Fotos oder ganz kurze Videos von den Feuern in unserem Tal zu sehen. Neu ist mein Feuertagebuch. In meinem Feuertagebuch zeige ich die landwirtschaftlichen Feuer, die ich von meinem Grundstück aus in unserem Tal sehe, in einem täglichen Zeitrafferfilm.

Luftverschmutzung ist nicht gleich Luftverschmutzung

Luftverschmutzung ist nicht gleich Luftverschmutzung

Gegensätzlicher kann ein Jahr kaum beginnen: die Einführung von Fahrverboten für Kraftfahrzeuge in den Städten auf der einen Seite, die Aufhebung des Verbots, landwirtschaftliche Abfälle auf dem Land zu verbrennen auf der anderen Seite. Ein Vergleich: …

Verlängerungsurkunde

Verlängerungsurkunde

Mit großer Freude und Stolz kann ich heute mitteilen, dass mein Auftrag als Botschafterin des EU Klimapaktes um ein Jahr verlängert wurde.

Letters from the Earth

Letters from the Earth

Letters from the Earth – Anlässlich der UN-Biodiversitätskonferenz (COP15) am 15. November 2022 berichten Nemo und Dorie in einem Brief an die Weltpolitiker vom Great Barrier Rief

Tagung der Klimapaktbotschafter in Barcelona

Tagung der Klimapaktbotschafter in Barcelona

Am 06.Oktober 2022 trafen sich die spanischen Botschafter des Europäischen Klimapaktes in der Vertretung der Europäischen Union in Barcelona, um sich mit der Rolle junger Menschen und ihrem Engagement für den Klimaschutz zu befassen.

Emergency on Planet Earth

Emergency on Planet Earth

Am 21. April 2022 besuchten die EU Klimapaktbotschafter Juan Medina, José Segarra, Carmen Marqués und Barbara Bartels-Leipold die Ausstellung Emergency on Planet Earth im Centre del Carme Cultura Contemporània in Valencia.

Neues Abfall- und Bodenschutzgesetz in Spanien

Neues Abfall- und Bodenschutzgesetz in Spanien

Der Kongress in Spanien hat ein neues Gesetz zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft verabschiedet. Mehr als ein Jahr hat es gedauert, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Hauptaugenmerk liegt auf der Reduktion von Plastik und der effizienteren Abfallverwertung.

Tagung der Klimapaktbotschafter in Valencia

Tagung der Klimapaktbotschafter in Valencia

Vom 24. bis 26. Februar trafen sich die spanischen Botschafter des Klimapaktes der Europäischen Union in Valencia zu ihrer zweiten Konferenz. Die Konferenz stand unter dem Motto: Der Klimawandel und die Konferenz zur Zukunft Europas.

Lassen Sie uns gemeinsam die Probleme lösen!

Sie wollen mehr zu diesem Thema wissen?  Wissen, was Sie persönlich tun können? Sie können etwas zu diesem Thema beitragen? Lösungen anbieten? Schreiben Sie mir, ich freue mich über Ihre Nachricht!

Kurznachricht an mich

Datenschutz

3 + 9 =


© 2022 EU-Klimapaktbotschafterin Dr. Barbara Bartels-Leipold | Design & Marketing: MORE MARKETING, Beniarbeig

Konfigurationsbox öffnen