ein Jahr Feuertagebuch

Ein Jahr Feuertagebuch ist eigentlich kein Grund zur Freude, außer dass es jetzt eine ganzjährige Dokumentation der Feuer und der von ihnen ausgehenden klima- und gesundheitsschädlichen Luftverschmutzung in unserem Tal gibt.

Das Bild oben im Beitrag ist vom 25. Januar. Von diesem Tag stammt auch der Film des Monats Januar. Während das Foto wie eine Aufnahme von idyllischem Morgennebel wirkt, zeigt der Zeitrafferfilm die Entstehung der Nebelwolken aus einer Vielzahl von  landwirtschaftlichen Feuern, deren Rauchpilze plötzlich empor schießen und ihre schädliche Fracht zunächst Richtung Meer und später landeinwärts schicken. 

Ihr könnt das ganze Feuertagebuch finden auf YouTube. Anfang März zeige ich Euch das Video des Monats Februar.

Auch im Januar hat es an der Costa Blanca wieder Waldbrände gegeben.  Am 5./6./7.  Januar brannte der Wald zwischen Altea und Calp auf der Höhe der Luxuswohnsiedlung Altea-Hills in der Nähe des Autobahntunnels Mascarat. Insgesamt mussten die Bewohner aus 125 Wohnungen von Altea Hills über Masacrat bis zur Wohnsiedlung Marvilla auf Calper Seite evakuiert werden. In etlichen Häusern wurde der Strom abgestellt. Die Autobahn AP-7 war stundenlang gesperrt, ebenso die Nationalstraße N-332. Die Straßenbahn nach Alicante musste ebenfalls den Verkehr einstellen. 18 Löschtrupps aus Dénia, Benissa, Benidorm, San Vicente, Ibi, Villes und Elda am Boden und bis zu sechs Flugzeuge und Hubschrauber kämpften gegen Wind und Feuer. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, mahnte Bürgermeister Diego Zaragozí angesichts der noch ungeklärten Ursache des Feuers die Bevölkerung, “bei der Verbrennung von Grünschnitt und der Entsorgung von Zigarettenkippen extrem vorsichtig zu sein.

 

Quelle: YouTube, Nederlandstaligen in Jávea, Calpe, Denia…

Am 21. Auggust 2022 hatte es ebenfalls einen Brand mit ungeklärter Ursache in der Nähe des Macarat Tunnels an der AP-7 Richtung  Richtung Valencia gegeben, der den Einsatz von mehreren Feuerwehreinheiten zu  seiner Bekämpfung erforderte.

Am 9. Januar brannte ein Kiefernhain im Gebiet Paratella im Gemeindegebiet von Bernissa. Wieder musste der Betrieb der Straßenbahn zwischen Benissa und Calp eingestellt werden. Das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden.

Bereits im Dezember 2023 hatte das unkontrollierte Abbrennen von Ernterückständen in Benissa zwei Waldbrände verursacht (Beitrag zum Film des Monats Dezember).

Konfigurationsbox öffnen